August 2022

An unserem ersten Schultag hatten wir kaum etwas miteinander zu tun, außer der selben Profilwahl. Ein paar von uns kannten sich schon, die meisten aber nicht. Durch die Starterfahrt über drei Tage in Verden, wo wir Spiele miteinander gespielt haben, um die Klassengemeinschaft und das Teamworking zu stärken, haben wir uns besser kennengelernt. Wir haben erste Freundschaften geknüpft, die das Potenzial haben, eine sehr starke und gute Klassengemeinschaft zu werden, in der wir zusammenhalten, miteinander arbeiten und uns gegenseitig unterstützen.

Starterfahrt August 2022

Wir haben durch die Spiele gelernt, wie man sich gegenseitig abstimmt, miteinander kommuniziert, auf einander einlässt, motiviert und als Gruppe funktioniert. Der Vorteil einer solchen Entwicklung ist, dass man nicht unbedingt sofort eng befreundet sein muss, sondern vielmehr lernt, respektvoll miteinander umzugehen, sowie gute Arbeitskolleginnen und -kollegen.

Wir haben die Stärken und Schwächen der anderen ein wenig kenngelernt und diese in Aufgaben und Lösungsvorschläge integriert. Dabei ist die Klassengemeinschaft nicht nur eine gute Grundlage für erfolgreiches lernen, sondern trägt auch dazu bei, dass wir uns als Menschen weiter entwickeln. Außerdem waren wir alle sehr froh und erleichtert, trotz Corona und nach mehren Lockdowns und Einschränkungen diese Starterfahrt überhaupt durchführen zu können.

Nach dieser Fahrt, die jedem ein bisschen gezeigt hat, wie wir als Klasse und als Team funktionieren können, hat die Schule wieder angefangen. Wir hatten die ersten Unterrichtsstunden in der elften Klasse. Darunter auch einen Projekttag, wo wir uns gemeinsam mit dem Thema Antifaschismus auseinander gesetzt haben.

September

Nach unserer Starterfahrt im August haben wir mit unseren ersten Unterrichtsstunden begonnen. Ungefähr zwei Wochen später besuchten uns die Fotografen. Sie erstellten für die Schüler*innen der E-Phase die Fotos für die Schülerausweise.

Am darauffolgenden Tag begann das zweitägige Projekt der Kulturschwärmer. Ein Projekt, in Kooperation mit der Shakespeare Company für den gesamten 11. Jahrgang. Jedes Profil hatte verschiedene Themen, vom Schauspiel, Rap, bis zum Kampfsport war alles dabei. Diese wurden von den Mitarbeiter*innen der Shakespeare Company begleitet. Unser Profil/ Biologie wurde in zwei Gruppen aufgeteilt, wo wir uns mit den Themen Clownerie und Kostüm- bzw. Bühnenschaubild auseinandergesetzt haben. In der Clowneriegruppe wurde ein Theaterstück über eine Geburtstagsfeier eingeübt.

Die Bühnenschaubildgruppe gestaltete grosse Stoffleinwände zum Thema Herbst und Rave (siehe oberstes Bild). Durch das Einsetzen unserer Gesichter haben wir versucht die Bilder lebendiger wirken zu lassen. Alle Profile stellten ihre Ergebnisse innerhalb einer Abendvorstellung am Dienstag den 20.09.22 in der Shakespeare Company vor. Das Kulturschwärmerprojekt war für uns neben der Starterfahrt eine weitere Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln und unsere Mitschüler*innen besser kennenzulernen.

An den darauffolgenden Tagen hatten wir wieder Unterricht nach Stundenplan in denen wir uns in Biologie der Endosymbiontentheorie und Mikroskopie gewidmet haben. Für einige von uns war die Mikroskopie eine weitere neue und spannende Erfahrung.

Untersuchungen mit dem Mikroskop