PARIS KURSFAHRT Q1 UND Q2 IM HERBST 2023 : 5 Erfahrungsberichte von Schüler*innen

„Wir sind mit dem Flixbus über Nacht nach Paris gereist und haben in einer Jugendherberge übernachtet. Während unseres Aufenthalts in Paris haben wir eine Vielzahl aufregender Aktivitäten unternommen und viele spannende Dinge entdeckt. Neben der Freizeit, die wir in kleinen Gruppen verbrachten, gab es auch gemeinsame Aktivitäten mit der Klasse. Wir begannen unseren Aufenthalt mit Kennenlernspielen im Park, um uns besser kennenzulernen und eine tolle Gruppenatmosphäre zu schaffen. Zusätzlich erhielten wir lustige Aufgaben, die wir während unserer Erkundungstouren durch Paris erfüllen sollten. Eine dieser Aufgaben bestand darin, Gespräche mit Einheimischen zu führen, was uns die Gelegenheit gab, mehr über die Kultur und die Menschen in Paris zu erfahren. Wir haben Paris zu Fuß und mit der U-Bahn erkundet, was uns die Möglichkeit gab, viele berühmte Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, darunter den Louvre, den Eiffelturm, die Champs-Élysées und den berühmten Friedhof Père Lachaise. Diese historischen und kulturellen Stätten haben uns beeindruckt und uns einen Einblick in die faszinierende Geschichte und Kunst von Paris gegeben. Insgesamt hatten wir als Klasse eine unvergessliche Zeit in Paris, in der wir nicht nur die Stadt erkundeten, sondern auch unsere Gemeinschaft stärkten und viel Spaß zusammen hatten. Unser Paris-Trip wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.“

„Im September 2023 sind wir mit unserem Französisch-Kurs nach Paris gefahren. Dies war eine einzigartige Erfahrung in der wir gemeinsam als Kurs sowie auch individuell viele schöne Sachen erleben durften. Beispielsweise sind wir alle gemeinsam in einem typisch französischen Restaurant essen gegangen und haben Spaziergänge durch verschiedene Pariser Viertel gemacht, wie dem Marais und Montmartre. Wir hatten viel Freizeit und haben diese genutzt um unter anderem den Sonnenuntergang unterm Eiffelturm zu bewundern oder um selbst nochmal die unterschiedlichen Quartiers genauer zu erkunden. Geschlafen haben wir in einer sehr schönen Jugendherberge unweit von Sacre Cœur.“

„Vorweg muss ich sagen, dass die erste Fahrt nach Paris für mich eine sehr interessante Erfahrung war und glücklicherweise sehr schönes Wetter war. Am ersten Tag haben wir ein leckeres Croissant von Frau Grimm und Frau Ruhmann bekommen und sind daraufhin in Gruppen losgegangen um zuerst die Kirche Sacré Cœur zu betrachten. Innen sah es im großen Saal sehr schön aus mit Kerzen überall. Weiter ging es durch die Straßen von Paris, wo es viele Dinge zu sehen gab, wie z.B realitätsechte Bilder, die von einem gezeichnet wurden. In den nächsten Tagen sind wir durch die Innenstadt spaziert, wo ich eine Bäckerei fand mit französischen und köstlichem Gebäck. ZZum Ende unserer Reise sahen wir die ganz großen Dinge von Paris wie den Arc de Triomphe, den Louvre und den Eiffelturm, die meine Erwartungen völlig übertroffen haben. Am letzten Tag besuchten wir noch die Champs Elysées.“

„Unsere Reise nach Paris im September 2023 war eine tolle Erfahrung. Wir haben viele Ausflüge mit teilweise kleinen Aufgaben gemacht und viel entdeckt. Die ausreichende Freizeit konnte jeder selbst gestalten und diese haben wir immer gut genutzt um unseren individuellen Wünschen nachzugehen. Wir haben viel von der Stadt gesehen, zum Beispiel die Galeries Lafayette oder Museen, doch so kleine Dinge wie Pizza essen am Ufer von der Seine oder Picknicks im Park zusammen mit den Kursen haben den Trip in eine zusammenschweißenden und außergewöhnlichen verwandelt. Es war eine unfassbar schöne Zeit mit vielen lustigen und einzigartigen Momenten, welche mir immer in Erinnerung bleiben wird.“

„Die Parisfahrt war eine schöne Kursfahrt, die uns als Kurs nochmal ganz anders zusammengebracht hat. Wir hatten hervorragendes Wetter und Zeit die Stadt zu sehen. Die Mischung aus Programm und Freizeit war toll, sodass wir auch die Möglichkeit hatten, mit unseren Freunden, unsere persönlichen Lieblingsattraktionen zusehen. Allgemein ist es für so einen Kurs, welcher seit Jahren die Sprache lernt, ohne sie richtig anzuwenden, fördern Französisch wirklich benutzen zu können. Das in Kombination mit dieser riesigen, schönen Stadt hat allen Schülern gefallen und die Kursgemeinschaft stark gestärkt.“