Jahrgang 13 (Q2)

Herzlich Willkommen auf der Seite des 13. Jahrgangs!

Der 13. Jahrgang bzw. die Qualifikationsphase 2 (Q2) steht ganz im Zeichen des Abiturs. Welche Besonderheiten zeichnen dieses Jahr aus?

  • Das erste Halbjahr dauert nur bis zu den Weihnachtsferien (verkürztes Halbjahr), das zweite Halbjahr bis zu den Osterferien und beinhaltet in der Regel die auf das Abitur vorbereitenden Klausuren (sog. „Langzeitklausuren“).
  • Die Pflichtauflage von zwei Halbjahren Philosophie muss abgedeckt werden, falls dieses nicht schon zuvor geschehen ist.
  • Da die Projektprüfung bereits in 12 absolviert wurde, fallen die Projektstunden weg, die in 12 an den Profilunterricht angedockt waren.
  • Ein Papier mit wichtigen Informationen zur Abiturzulassung ist mit dieser Seite verlinkt, ebenso wie der behördliche Terminplan für das Abitur 2023, der noch ergänzt wird durch die schulinternen Termine, sobald diese vorliegen.

Ansprechpartner: Frau Anders

Profileitungen im Jahrgang 13 (Schuljahr 2023/2024):

Profil A (Deutsch Leistungskurs)
Maren Güber
Raum C110

Profil B (Englisch Leistungskurs)
Thomas Henning
Raum C113

Profil C (Geschichte Leistungskurs)
Stefan Ambrosius
Raum C111

Profil D (Biologie Leistungskurs)
Sofie Albers
Raum C206

Profil E (Mathematik Leistungskurs)
Sven Jakisch
Raum C114

Jahrgangsleitung: Stefan Ambrosius