Dezember 2022

Zwischen dem Endspurt der Klausurphase, haben wir am 15.12.2022 einen Ausflug in die Botanika gemacht. Vorort wurden wir herzlich in Empfang genommen. Im Labor wurden wir in die Fotosynthese eingewiesen. Gestartet haben wir mit dem „Chloroplasten“-Experiment. Als erstes haben wir uns die Wasserpest unter dem Mikroskop genauer angeschaut. Außerdem haben wir uns ein Efeublatt genommen, wobei wir das Blatt angeschnitten haben, sodass wir nur eine Hautschicht davon hatten. Hier konnten wir die Spaltöffnungsapperate mit den Schließzellen beobachten.

Nach einer kleinen Pause, haben wir noch ein Versuch zum Stärkenachweis bei Laubblättern gemacht. Dafür haben wir zunächst die drei verschiedenen bearbeiteten Blätter bekommen. Das erste Blatt war mit Vaseline bedeckt, das zweite war ein Albinoblatt (hat nur außen Chloroplasten ) und das dritte war ein ganz normales Blatt. Diese haben wir nun in ein erhitztes Wasserbad mit Brennspiritus gegeben. Nach exakt einer Minute haben wir die mit Chlorophyll herausgelösten Blätter, in eine Schale gelegt, und die mit Jodjodkalium-Lösung beträufelt. Nach ein bisschen Wartezeit erzielten wir Ergebnisse.

Im Anschluss durften wir noch einen Rundgang durch die Botanika machen.

Februar 2023

Quellen für unsere Projektarbeit zu gelangen, haben wir außerdem den Auftrag erhalten, sowohl Bücher aus der Uni- als auch aus der Stadtbibliothek zu entleihen. Für die Uni-Bibliothek bekamen wir außerdem noch den Auftrag, uns eine App namens „Actionbound“ zu installieren. Actionbound ist eine App, in der man unterschiedliche Rallyes zu verschiedenen Themenbereichen machen kann. Unsere Rallye war zu dem Thema: „Rundgang durch die Staats- und Universitätsbibliothek Bremen“. Pro Frage gab es je nachdem wie schwer die Frage war, eine gewisse Anzahl an Punkten. Nach Abschluss der Rallye wurde dann die Platzierung, sowie das dazugehörige Punkteergebnis angezeigt. Man konnte bis zu 2480 Punkte erreichen. Da unsere Profilleitung uns vorher darauf hingewiesen hatte, dass es für die beste Gruppe der Rallye eine Überraschung geben würde, waren alle top motiviert und wollten das bestmögliche Ergebnis erzielen.

Bevor wir jedoch zur Universitätsbibliothek fahren konnten, um dort sowohl die Rallye zu machen als auch Bücher auszuleihen, brauchten wir erst einmal eine schriftliche Einverständniserklärung unserer Eltern mit beigelegter Fotokopie des Ausweises, damit wir überhaupt einen Bibliotheksausweis bekamen. Jede Projektgruppe hatte bis zum 23. 2.23 Zeit, sich einen Bibliotheksausweis zu erstellen, beide Bibliotheken zu besuchen, zwei bis drei Bücher auszuleihen und natürlich die Rallye zu machen. Des Weiteren bekamen wir den Auftrag, bis zum 16.02.23 ein Exposé zu unserer Fragestellung anzufertigen. Ein Exposé kann man sich in etwa wie ein mehrseitiges Handout mit allen wichtigen Informationen zur Gruppenarbeit vorstellen.

Am Donnerstag den 23. Februar, wurde dann der Sieger der Rallye verkündet. Außerdem sollte jede Gruppe ihre ausgeliehenen Bücher zum Oberthema der Enzymatik präsentieren.

In der letzten Woche des Monats haben wir uns dann in unseren Methodenstunden voll und ganz auf unsere Texte und unser Produkt fokussiert, den in vier Wochen ist Deadline.