„Warum sind Schnecken so langsam?“, „Warum sterben so viele Insekten?“, „Denken Tiere über sich nach?“, „Wozu gibt es Tierversuche?“, Was können wir von Tieren lernen?“ –  Zu diesen und vielen anderen spannenden Fragen rund um das Thema Tiere wurde im 5. Jahrgang der OSL über viele Wochen gearbeitet und geforscht.

Zu Beginn, in der Themenfindungsphase, haben die Kinder das Tiergehege im Bürgerpark sowie das Bremer Tierheim besucht und viel über die Tiere erfahren. Anschließend gab es Fachworkshops aus den Fächern Naturwissenschaften, Gesellschaft und Politik sowie Religion. In einer „Stillen Konferenz“ haben die Kinder alles auf Plakate geschrieben, was sie z.B. über „Tiere als Helfer“ oder „Tiere in Kunst und Literatur“ wissen. Schließlich haben alle Kinder ihre große Frage gefunden – die Frage, die sie persönlich wirklich interessiert- und sich auf den Weg nach Antworten gemacht. Dazu wurden verschiedene Forscherwege beschritten: Es wurde im Internet recherchiert, Videos angesehen und in Büchern gewühlt. Tiere wurden beobachtet, Umfragen durchgeführt und Expert:innen -so ein Professor der Uni Bremen- interviewt. Am Ende des Prozesses haben sich die Kinder für die Darstellung ihrer Fragen und Ergebnisse ein passendes Produkt überlegt und hergestellt.

Die Aufregung war groß, als die Kinder am Nachmittag des 15.2.2023 bei der allerersten „Werkschau“ die vielfältigen Produkte ihres Schaffens ihren Eltern, Lehrkräften und anderen interessierten Besucher:innen präsentieren konnten.

Die Werkschau wurde von den Klassen sorgfältig geplant. Vor dem Besuch wurden Tische und Stände entsprechend aufgebaut. Dann war es soweit: Um Punkt 17 Uhr strömten zahlreiche Besucher:innen herein, und in den Klassenräumen und Fluren herrschte reges Treiben. Collagen, Plakate und Modelle waren zu bestaunen. Die Gäste waren zu Tanzaufführungen und einem Gedichtvortrag geladen. Sie konnten qr-Codes einscannen und so Filme der Kinder ansehen, an Quiz teilnehmen, das Tempo verschiedener Schneckenarten raten oder sich einen Podcast anhören.

Insgesamt waren über 100 begeisterte Besucher:innen da. Die Kinder standen als stolze Expert:innen für ihre großen Fragen Rede und Antwort.

 

Anbei eine kleine Auswahl von Produkten und Bildern:

Anna hat ein Gedicht über die Freiheit von Tieren verfasst und vorgetragen.

 

Emma hat einen Podcast über Tierversuche erstellt:

Podcast Tierversuche