Erasmus-Austausch an der Oberschule am Leibnizplatz

„glücklich-gesund-nachhaltig“

Im Rahmen des Erasmus-Programms haben Ende September 22 Schüler:innen aus Polen und Italien an einem Austausch mit Bremer Schüler:innen der Oberschule am Leibnizplatz teilgenommen- eine großartige Gelegenheit, neue Freunde zu finden und die Welt zu entdecken, während zusätzlich Englischkenntnisse verbessert werden. Die inhaltliche Vorbereitung unter dem Titel „Heat Challenges- happy, healthy, sustainable“ (glücklich, gesund und nachhaltig) wurde von Teilnehmer:innen der Erasmus-AG ein halbes Jahr lang vorbereitet. Unter anderen standen der Besuch des Biobauernhofs Meyer-Toms, eine Kanutour sowie eine Actionbound, eine digitale Stadtführung, auf dem Programm.

Die Actionbound Rallye ist eine tolle Möglichkeit, die Stadt auf eine spannende und unterhaltsame Art und Weise kennenzulernen. Man arbeitet hier als Team zusammen und kann die verschiedenen Orte der Stadt entdecken. Eine tolle Erfahrung, die man nicht missen möchte. Alle Teilnehmer:innen waren begeistert vom interessanten, kulturellen Angebot.

Außerdem haben die Gäste am Schulunterricht teilgenommen und erfahren, wie die Schule in Bremen funktioniert. „Alle waren sehr nett und hilfsbereit, so dass wir uns schnell wohlgefühlt haben“, berichtet eine polnische Schülerin.

Auf dem Biobauernhof haben die Jungendlichen nicht nur erlebt, wie frisches, gesundes Essen angebaut, sondern auch die Umwelt geschützt wird. Neben dem Lebenszyklus von Bienen, haben die Schüler:innen Fackeln aus Wachs hergestellt. Im Hofladen wurden „Biolabels“ thematisiert. Die Landwirte achten sehr darauf, dass keine schädlichen Chemikalien in die Erde gelangen und so die Menschen und Tiere gesund bleiben.

Während der Kanutour auf der Wümme konnten die Schüler:innen Natur hautnah erleben, um ihre Sinne für Naturschutz zu schärfen.

Untergebracht waren die polnischen und italienischen Gäste in den Familien der Bremer Schüler:innen. „Dies war sehr aufregend für alle, am Anfang waren unsere Gäste sehr schüchtern, aber nach einer Weile haben wir immer mehr miteinander gesprochen und uns richtig gut verstanden“, berichtet Taylan. „Ich habe noch nie so viel Englisch gesprochen wie in dieser Woche“, fügt Luise begeistert hinzu.

Aber nicht nur diese beiden, auch alle anderen Bremer Schüler:innen haben den Austausch sehr genossen und freuen sich im Mai und im September ihre Austauschpartner in Polen und Italien zu besuchen.