Bild oben: Die stolzen Lehrkräfte von der OSL. V.l.n.r.: Nico Geiss und Edda Grimm

Am 08.11.2022 verlieh die Bremer Stadtreinigung einen von zwei Sauber-Awards an die Oberschule am Leibnizplatz. Die Gewinner*innen wissen auch schon, wie sie den Förderpreis nutzen und Ihre Ideen umsetzen wollen!

Die nächsten Schritte der Oberschule

Anfang November startete der Kurs Bildung für Nachhaltige Entwicklung an der Oberschule. Ein Kurs, der sich neben theoretischen Grundlagen vor allem dafür interessiert, die Kinder aktiv handeln zu lassen. „Bildung für Nachhaltige Entwicklung ist bei uns an der Schule ein Projekt, aber wir wollen in der ganzen Stadt was bewirken“, sagt Edda Grimm, die Lehrkraft des Kurses. Deswegen plant sie, zuallererst die Klimawerkstatt mit allen Kursteilnehmenden zu besuchen und in einem nächsten Schritt zu entdecken, wie die Kinder in allen Stadtteilen Bremens aktiv werden können. Größere Projekte, wie eigene Windkrafträder zu bauen, befinden sich noch in der Entwicklungsphase. Wir freuen uns darauf, den Kurs zu begleiten!

Das Projekt: Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Die Oberschule am Leibnizplatz möchte nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln bereits den Jüngsten näherbringen. Dafür soll ein besonderer Kurs entstehen und an der Schule langfristig etabliert werden: Bildung für Nachhaltige Entwicklung! Hier bauen die Kinder der fünften Klasse unter anderem Hochbeete, entwickeln kleine Windkraftanlagen, um damit die Schul-IPads aufzuladen und führen Upcycling-Projekte durch, um die Theorie mit der Praxis zu verbinden.