Klettern

Ein – vielleicht auch DAS Highlight der Themenwoche 6 ist für die Klassen immer das Klettern im DAV Kletterzentrum Bremen.

Der erste Blick auf die 10 Meter hohen Kletterwände lässt den Adrenalinspiegel schnell höher steigen. Gut für die Kletterteams, denn Konzentration ist für alle wichtig. Die Kletternden sowie ihre Teams, die am Boden sichern, Tipps geben, anfeuern und applaudieren, sobald das Quitsche-Huhn ganz oben erreicht ist.

Die Teamarbeit ist Voraussetzung für das Gelingen, was den Schülerinnen und Schülern ganz automatisch klar wird. Jeder braucht die anderen, um selber die Wand hoch zu kommen. Jeder bekommt am Ende seinen / ihren Applaus.  Jeder ist wichtig.

„Ich hätte nicht gedacht, dass ich es so hoch schaffe.“ , meinen viele, die am Ende des Tages erschöpft, aber glücklich ihren Achterknoten wieder vom Gurt lösen.