Geschafft – es ist Leben in der Katharine. Nachdem am 9. September die Räumlichkeiten unserer Dependance in der Katharinenstraße in einem kleinen Festakt feierlich eingeweiht wurden, hält nun, Stück für Stück, der Schulalltag Einzug.

Während der Eröffnungsfeier erhielten die Klassensprecher:innen, Elternvertreter:innen,  unterrichtende Lehrkräfte, Herr Klieme und Herr Berke als Vertreter der SKB und weitere geladene Gäste zum ersten Mal Zutritt zu den neu umgebauten und eingerichteten Lernräumen. Herr Klieme erkannte sofort, „dass diese Dependance wirklich etwas Besonderes ist“.

Auch für die Schüler:innen beginnt nun seit Montag eine neue und besondere Zeit – neue Räume, nur für den Jahrgang allein, plötzlich mitten in der Stadt und mit einem „Schulhof“, der wirklich zum Entspannen und Verweilen einlädt. Jetzt heißt es erstmal, den Räumen Leben einzuhauchen…Kisten auspacken, Tische und Stühle räumen, sich an die neue Lernumgebung gewöhnen und all ihre Möglichkeiten zu entdecken.

Es ist die Chance für den Jahrgang, das letzte gemeinsame Jahr in der Katharine noch einmal etwas mehr zusammenzurücken, für sich zu sein, sich auf die Abschlussprüfungen vorzubereiten und dann in ein paar Monaten feierlich mit einem Abschlusszeugnis in den Händen zu verlassen.