Als sich alle Klassen und Lehrer:innen letzte Woche in die Ferien verabschiedet hatten, herrschte große Stille in unserer Schule. Aber irgendwo kamen da doch Geräusche her… Aus dem Jahrgangsflur der neuen 5. Klassen! Wer in den letzten Tagen zufällig mal am Schulhof vorbeispaziert ist, hat sich sicher schon über die großen Lieferfahrzeuge und Männer in blauen Arbeitsanzügen und mit großen Werkzeugkoffern gewundert. Auch unser Hausmeister, Herr Mantau (gut zu erkennen an seinem kleinem Hund), lief geschäftig durch die Gegend. Die ersten Schränke wurden nämlich schon geliefert. Damit aber Neues aufgebaut werden kann, müssen ja zuerst die alten Sachen raus.

Inzwischen sind die Klassenräume schon leer. Die Räume wirken gleich viel größer! Und in dem Klassenraum der 5d ist wundersamerweise eine alte Tür aufgetaucht. Die ist bestimmt schon 100 Jahre alt und wunderschön. Wie es sein kann, dass wir diese Tür nicht kannten? Das können wir dir sagen: Weil die große Tafel drüberhing. Sofort haben wir beschlossen: Die Tür wird neu gestrichen und muss sichtbar bleiben. Für die Tafel haben wir schon einen anderen Platz.

Wenn du magst, kannst du dir die Fotos mal ansehen. Dann hast du einen kleinen Eindruck von der alten Tür und den leeren Klassenzimmern. Auf dem Foto im Eingangsbereich siehst du die alten Tafeln und andere Sachen, die darauf “warten”, entsorgt zu werden. Als nächstes werden die Räume noch gereinigt und gestrichen. Dann dürfen die neuen Möbel kommen!