Das neue Schuljahr hat ENDLICH begonnen, und unsere Klassenzimmer und Gänge haben sich mit Leben gefüllt. Aber gehen wir erst nochmal zurück, nämlich zur Einschulungsfeier: Am 26.8. haben dich die Kinder des “alten” 5. Jahrgangs, der Schulleiter und die Schülersprecherin in den Räumen der bremer shakespeare company begrüßt. Sie hatten tolle Musik und Akrobatikaufführungen (Zirkus Jokes) vorbereitet. Und dann kam der Moment, als wir Lehrer:innen dich und die anderen Kinder aus deiner Klasse auf die Bühne rufen durften. –  Das war toll!   Auch auf dem Hof herrschte reges Treiben. Frau Lange vom Schulförderverein hatte einen Stand aufgebaut: Es gab für alle Limonade, und jedes Kind hat einen Turnbeutel und ein Klemmbrett bekommen. Wir fanden die Einschulung richtig schön. Du auch?

Inzwischen sind 2 Wochen vergangen. Es fühlt sich aber an, als wärt ihr schon viiiiel länger da. Bestimmt liegt es daran, dass wir schon einiges zusammen erlebt haben: Wir haben Spiele gespielt und uns dabei kennengelernt. Du hast eine Schulrallye gemacht und Steckbriefe gebastelt, und alle waren zusammen am Werdersee. Wir haben mit THEA angefangen und in der bremer shakespeare company den Film “7 oder warum wir auf der Welt sind” gesehen, jedes Kind in einem roten Sessel, mit seinem Beobachtungsauftrag auf den Knien. Du hast bereits herausgefunden, was große Fragen sind und wie du sie genauer untersuchen kannst. Für unser erstes Oberthema “Hier sind alle neu – und ich bin dabei” hast du dir in unserer Fragen-Gallery im Flur eine große Frage ausgesucht, die dich besonders interessiert. Diese wirst du in der nächsten Zeit beantworten und ein Produkt dazu herstellen, das wir dann in einem gemeinsamen Film präsentieren.

Aber das ist noch längst nicht alles:

In der einstündigen Mittagspause hast du unser neues Pausen-Konzept ausprobiert: Du entscheidest, wann du in dieser Zeit (im Freizeitbereich oder auf dem Hof) spielen und wann du essen möchtest. Wichtig ist, dass du auch wirklich etwas isst und dass du pünktlich um 12.25 Uhr wieder im Unterricht bist. Das klappt schon wirklich gut!

Die Profil-Schnupperwochen haben angefangen: Bis zu den Herbstferien lernst du alle sechs Kurse kennen. Dass du schnuppern kannst, war uns sehr wichtig. Schließlich wählst du deine Kurse für zwei Jahre. Das ist eine ziemlich lange Zeit.

Die AGs haben sich vorgestellt, und du hast einen Wahlzettel ausgefüllt. Jetzt teilen Frau Meyerdierks und ihr Team die Gruppen ein.

Haben wir etwas vergessen? Ach ja, am Dienstag steht der erste Elternabend vor der Tür. Davon erzählen wir das nächste Mal! :)