Vor ein paar Wochen haben wir eine tolle Nachricht bekommen: Die Klassenräume aller neuen fünften Klassen, also auch Deiner, werden renoviert und bekommen funkelnagelneue Möbel! Also haben wir uns hingesetzt und aus gaaanz langen Listen Möbel ausgesucht: Tische, Stühle, Schubkästen, Schränke… Sogar eine neue Tafel und Whiteboards sind dabei! Jede Klasse bekommt eine eigene Farbe: Die 5a wird die „grüne“, die 5b die rote, die 5c die blaue und die 5d die gelbe Klasse. Welche Farbe wohl Deine wird? Aber eigentlich ist das auch egal, denn schön werden sie alle! Alles dürfen wir aber nicht verändern. Unser Gebäude steht nämlich unter Denkmalschutz. Was das heißt? Nun ja, auch Gebäude erzählen Geschichten. Über die Zeit, in der sie gebaut wurden, und über die Menschen, die damals lebten. Unser Gebäude ist also für unsere Stadt ein ganz Besonderes. Darum muss es erhalten und geschützt werden. Das wollen wir alle zusammen tun, indem wir gut mit unseren Fluren und Räumen umgehen. Das besprechen wir aber alles noch später. Jetzt freuen wir uns auf unsere neuen, bunten Klassenräume!