Kulturschwärmer-Projekt der E-Phase im September 2023: „Warum sind Menschen so…?“

Ein Kooperationsprojekt der Oberschule am Leibnizplatz mit der bremer shakespeare company

Ich verstehe nicht, warum Menschen so sind… kompliziert, liebevoll, egoistisch, so berührend, vor Freude sprudelnd, so sonderbar, so unzufrieden, so furchtbar schrecklich, so unberechenbar, liebend, hassend…?

Diesen Fragen sind an zwei Tagen im September 150 Schüler:innen aus der E-Phase nachgegangen. Mit Unterstützung von Künstler:innen und Lehrer:innen wurden unterschiedlichste Perspektiven eingenommen: In einem zweitägigen Workshop wurde Theater gespielt, getanzt, wurden Filme gedreht, Hörspiele aufgenommen, eigene Texte und Kunstwerke kreiert.

Die Werkschau am Abend des zweiten Tages war so vielfältig wie berührend: Sehr nachdenkliche, tiefsinnige, aber auch ausdrucksstarke und humorvolle Ergebnisse waren zu sehen.

Das Publikum honorierte dies mit wertschätzender und konzentrierter Stimmung und stürmischem Beifall.

Die Fotos wurden von der Fotografin Marianne Menke angefertigt.